Berufsdienst

Montag, 11. Januar 2021
Rotarier verpflichten sich mit ihrer Mitgliedschaft zur Verwirklichung hoher ethnischer Grundsätze im Geschäfts- und Berufsleben. Das Ideal des Berufsdienstes umfaßt:
  • Die Anwendung und Förderung hoher ethnischer Grundsätze in allen Berufen, einschließlich der Treue und Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber und Arbeitnehmer und dem Geschäftspartner und dem fairen Umgang mit diesen sowie den Mitbewerbern, der Öffentlichkeit und all jenen, mit denen geschäftliche und berufliche Beziehungen unterhalten werden.
  • Die Anerkennung des gesellschaftlichen Wertes nicht nur der eigenen Berufstätigkeit oder jener anderer Rotarier, sondern aller nützlichen Tätigkeiten.
  • Der Einsatz der eigenen beruflichen Fähigkeiten zur Lösung gesellschaftlicher Probleme und Bedürfnisse.
Dem Berufsdienst liegt das Gebot der Verwirklichung hoher ethischer Werte in allen Bereichen des Berufslebens zu Grunde. Er befasst sich unter anderem mit den Beziehungen zwischen den verschiedenen Berufsklassen, Berufsinformationen für Schüler/-innen, Studenten/-innen und Jugendliche, Vermittlung beruflicher Erfahrung, Arbeitsplatztreffen und Betriebsbesuchen.