Jugenddienst

Dienstag, 1. August 2023

Mario Hodel

Der internationale Jugendaustausch ist eines der wichtigsten Dienstprogramme von Rotary und steht sowohl Mitgliedern als auch Nichtmitgliedern offen. Mit diesem Programm will Rotary einen Beitrag zum kulturellen Austausch und damit zur Völkerverständigung und zum Frieden leisten.

Die Clubs und Distrikte engagieren sich durch die Teilnahme an den Programmen für die Jugendförderung in ihrem Einzugsbereich. Ziele der rotarischen Austauschprogramme sind das Kennenlernen anderer Lebensweisen und das vertiefte Erleben einer anderen Kultur, der Erwerb von Sprachkenntnissen sowie ganz allgemein die Erweiterung des eigenen Horizontes und die Entwicklung der Persönlichkeit. Sinn und Zweck des Rotary Jugendaustausches Beitrag zur Völkerverständigung:

• Förderung des Friedens zwischen den Völkern
  • Probleme und Vielfalt eines fremden Landes aus erster Hand kennen lernen
  • Vertiefung der Kenntnisse einer Fremdsprache und Erweiterung der Bildung durch den Besuch einer Schule für ein Jahr in einer völlig fremden Umgebung
  • Fächer und Kurse besuchen, die nicht auf dem Lehrplan zu Hause stehen
  • Toleranz und Weltoffenheit zu fördern, indem man Menschen anderer Kultur, Hautfarbe usw. kennen lernt und mit den alltäglichen Problemen des Gastlandes konfrontiert wird.
  • Botschafter zu sein, indem man Erfahrungen in Rotary Clubs, Jugendgruppen und anderen Organisationen des Gastlandes sammelt, aber auch Informationen über unser Land weitergibt.

Der Jahresaustausch basiert auf Gegenseitigkeit: Du verlässt die Schweiz für ein Jahr, ein Schüler aus dem Ausland kommt gleichzeitig für ein Jahr in die Schweiz (aus der südlichen Hemisphäre um ein halbes Jahr versetzt). Du wohnst bei 2 - 4 Gastfamilien und besuchst die öffentliche Schule (High School).

• Die Schule wird während des Austauschjahres nicht gewechselt, damit die entstandenen Freundschaften trotz Familienwechsel erhalten bleiben.
  • Jahresaustauschprogramm (Long Term Exchange)
  • Austausch von 2 Jugendlichen aus 2 Ländern Organisation durch den Jugenddienst und des Partner Clubs (Sponsoring Rotary Club) 2 bis 4 Gastfamilien
  • Besuch der Kantonsschule (High School)
  • Austauschländer: USA, Kanada, Australien, Südafrika, Neuseeland, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Japan, Ecuador, Taiwan, Deutschland, Norwegen, Schweden, Finnland

Grundsätzlich stehen weltweit alle Länder zur Auswahl, in denen Rotary vertreten ist und deren Distrikte zertifiziert sind. Auf Anfrage auch andere Länder (überall dort wo Rotary existiert) Nördliche Hemisphäre: von August bis Juli, Südliche Hemisphäre von Januar bis Januar in der Schweiz anwesend. Schweizer Teilnehmer können den Beginn in diesen Gebieten wählen.

Ist dein Interesse geweckt? Weitere Informationen auch zu anderen Programmen findest Du unter: